Der Musikverein Asten hat bekanntlich seit dem Eintreten unseres Kapellmeisters Daniel Winkler im Jahr 2010 einen Aufschwung erlebt, von dem sich die Astnerinnen und Astner seitdem jedes Jahr bei unseren Konzerten und Frühschoppen selbst überzeugen können. Für das Jahr 2013 haben wir uns das Ziel gesetzt, unsere Leistung auch nach außen hin, d.h. im gesamten Bezirk zu präsentieren und auf den Prüfstand zu stellen. Zu diesem Zweck werden vom Blasmusikverband Oberösterreich jährlich Konzertwertungen und Marschwertungen durchgeführt, bei denen alle Musikvereine und -kapellen eines Bezirks in verschiedenen Stufen antreten können und anhand verschiedener Kriterien (wie z.B. Intonation, Stilempfinden, Dynamik) bewertet werden.
Am 14. April war es dann auch für uns so weit. Nach einer langjährigen Wertungspause stellten wir uns an einem Sonntagvormittag im Forum Neuhofen in Neuhofen an der Krems einer vierköpfigen Fachjury. Etwas nervös waren wir schon, schließlich wussten wir, dass nach so langer Zeit viele besonders auf die Leistung des MVA gespannt waren. Doch wir ließen uns nicht unterkriegen und gaben unser Bestes.
Und die viele Probenarbeit hat sich gelohnt: Mit den Stücken „The Miners Rhapsody“, „Der Cowboy sucht sein Glück“ und „Enjoy the Music“ konnten wir die Jury für uns gewinnen, und erspielten in der Stufe B mit 91,00 von 100 möglichen Punkten eine Auszeichnung! Wir freuen uns riesig über unseren Erfolg und hoffen, dass unser derzeitiger Aufwärtstrend noch lange so weiter geht! Wir erhielten außerdem viel positives Feedback von den anwesenden Funktionären des Blasmusikverbandes, und haben somit auch im Bezirk wieder auf uns aufmerksam gemacht.